Kategorien
Familienrecht

Gutachten: Sachverständigen aus Eurem sozialen Background fordern!

Es wird in allen familiengerichtlichen Gutachten falsch gemacht, weshalb ihr für Euer Recht selbst sorgen müsst. Sachverständigen aus Eurem sozialen Background fordern ist Eure Pflicht, und lasst Euch vom Richter nicht abwimmeln…

Sachverständigen aus Eurem sozialen Background fordern

Beharrt darauf, dass ein Gutachter auch aus Eurem ethischen Hintergrund herkommt. Das kann Euer Land sein, jemand der Eure Sprache und Gebräuche kennt, aber auch jemand aus Eurer Religion. Denn der Gutachter hat ja zu prüfen, wie es dem Kind bei Euch geht. Das kann er aber nicht, wenn er mit Festen und Begrifflichkeiten, Traditionen und Ratschlägen nichts anfangen kann. Nur ein informierter Sachverständiger aus Eurem sozialen Background kann nämlich den Bedarf in Einklang mit den Kinderrechten ermitteln.

Und es ist oft ein einfacher Weg, so unliebsame Sachverständige aus der Auswahl zu kicken… Pech gehabt, wer die entsprechende Kultur nicht kennt. Leider kommt es auch vor, dass Sachverständige eher rassistische Tendenzen von sich geben. Auch solche sind natürlich nicht tragfähig, deshalb ist es eben wichtig, Sachverständige zu fordern, die Eurem Background, sozial, religiös, Status entsprechen.

Art. 20 CRC (UN-Kinderrechtskonvention) lautet in Abs. 3:

Als andere Form der Betreuung kommt unter anderem die Aufnahme in eine Pflegefamilie, die Kafala nach islamischem Recht, die Adoption oder, falls erforderlich, die Unterbringung in einer geeigneten Kinderbetreuungseinrichtung in Betracht. Bei der Wahl zwischen diesen Lösungen sind die erwünschte Kontinuität in der Erziehung des Kindes sowie die ethnische, religiöse, kulturelle und sprachliche Herkunft des Kindes gebührend zu berücksichtigen.

Gebührend berücksichtigen heisst auch das Verstehen. Und das kann nur jemand aus diesem Background…

Lasst Euch da bitte nicht abwimmeln. Dann muss der Richter eben ein wenig suchen. Aber es wird immer Sachverständige geben, die dieser Anforderung entsprechen. Es sind vielleicht nur nicht die Haussachverständigen des Gerichtes


Wem die Videos nicht ausreichen, der kann das Buch zur Serie kaufen: Fehler in Gutachten erkennen: Das Buch https://amzn.to/2JwHWuI  ISBN 978-1688757837

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.