Kategorien
Politik und News

Keine Geburtsbetten mehr in Deutschland?

ntv und RTL berichten, dass in den letzten 20 Jahren in Deutschland 1/3 der Geburtsstationen weggefallen sind sowie 50% aller Geburtsbetten. In der selben Zeit nahmen die Kliniken und Betten um 13 bzw. 15% ab, also erheblich weniger. Woher kommt es, dass dieses Land so ein Problem mit der Förderung von Geburten hat? Allenthalben jammert man, dass Deutschland zu wenig Geburten hat – und dann stellt man nicht die Voraussetzungen für eine solche zur Verfügung, die Infrastruktur?

Deutschland schafft sich (und Geburten) ab

Das zumindest schrieb das der SPD geächtete Thilo Sarazin, und dabei hatte er diese Erkenntnisse noch gar nicht im Blick. Wieso ist das so?

Unsere Hebammen können kaum mehr überleben, die guten und mutigen sind überbelegt und Kliniken macht man zu. Soll in Deutschland bald der alte englische Witz gelten, dass man sich auf einen Geburtsplatz in der Klinik bitte 9-10 Monate im Vorhinein bewerben müsse…

Deutschland hat keine Kinder-Kultur und folglich keine Geburtenkultur

Kinder in Wohnungen stören. Auf Spielplätzen auch. Bolzplätze werden abgeschafft und Restaurants für Familien verboten. Ist das eine Kinder- und familienfreundliche Politik in Deutschland? 200 € plus ein paar Zerquetschte Euro Kindergeld sind nun wirklich kein Anreiz, Kinder zu bekommen. Unerschwinglicher Wohnraum ab 70 qm, fehlende schulische Förderung, fehlende finanzielle Absicherung: So richtet man ein Land zugrunde. Wer außer hoffnungslosen (oder sollte man sagen verantwortungslosen) Idealisten bekommt heute schon noch Kinder?

Frau Merkel, Herr Söder, Herr Scholz, wo sind die Konzepte? 300 € wegen Corona kann wohl kaum alles gewesen sein, oder? Wie wäre es damit, mit Geburtsbetten anzufangen, damit man nicht auf der Straße seine Kinder bekommen muss?
Wobei dann immerhin das Jugendamt sofort loslegen könnte. Kindswohlgefährdung. Durch den Staat?

Liebe Foto erstellt von mego-studio – de.freepik.com

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert